Spanienische Inseln - Balearen: Ibiza


Sant Miquel de Balanzat - Wehrkirche, Cala Na Xamena + Ausflug zur Cova de Can Marça + Events jeden Donnerstag in der Kirche eine Folkloredarbietung und Markt auf dem Kirchberg


Sant Miquel de Balanzat - Kirche
Sant Miquel de Balanzat befindet sich 17 Kilometer nordwestlich von Santa Eulària.

Die im Ort befindliche Wehrkirche wurde auf einen Hügel errichtet und ist deshalb schon aus der Ferne zu erblicken. Wie alle Kirchen besteht auch diese wieder aus drei Rundbögen und zeigt vor allem auf der Rückseite ihren wehrhaften Charakter.

Sehenswert in der Wehrkirche sind noch die wunderschön gestalteten zierlichen Wandmalereien, die dem Sakralbau eher einen kirchlichen Charakter geben.

Jeden Donnerstag ab 18 Uhr werden in der Kirche Folkloredarbietungen von Tänzern in Tracht veranstaltet. An gleichen Tag findet auch auf dem Kirchberg von Mitgliedern der Kunsthandwerkergruppe S'Hort durchgeführt ein Markt statt.

Vier Kilometer entfernt, liegt im Norden der Hafen der Stadt - Port de Sant Miquel. Er liegt in einer malerischen Bucht, die aber mit Ferienunterkünften zugebaut wurde.

Rings um ihn befinden sich die mit Pinien bewachsenen Berge. Im Süden dehnt sich die Pla Roig Ebene aus, dessen Region von Landwirtschaft geprägt ist.

Von der Landstraße nach Port de Sant Miquel sowie sieben Kilometer von Sant Miquel in Richtung Westen gelangen Sie an die Traumbucht Cala Na Xamena. Leider hat sie nur einen verhältnismäßig kleinen Strand, aber das blaue und klare Wasser zwischen den Klippen lädt Badenixen zum Baden ein.

Ausflugstipp:
Cova de San Marça
Kurz vor Port Sant Miquel führt eine Straße rechterhand in die Berge. Ein Hinweisschild dirigiert die Interessierten zur Cova de San Marça.
Einst benutzten Schmuggler diese Grotte, um ihre Waren zu verstecken. Heute ist sie Besuchern zugänglich gemacht worden.
Eindrucksvoll zu bestaunen, sind die seit mehr als 100.000 Jahren entstandenen alten Tropfsteine und unterirdischen Seen. Mit klassischer Musik wird der Besucher empfangen, der durch ein Höhlenlabyrinth mit grandiosen Felsenlandschaften, Flussläufen und Seen geleitet wird.
Täglich werden alle halbe Stunde Führungen auch in Deutsch angeboten.
Sie sollten auch die bezaubernde Aussicht von der Höhle auf die Bucht und den davor lagernden Inseln genießen.

Events
Logo  Folkloredarbietungen, jeden Donnerstag ab 18 Uhr in Wehrkirche
Logo  Markttag auf dem Kirchberg, auch jeden Donnerstag

Sehenswert in der Umgebung sind die:
Logo  Cala Na Xamena und die
Logo  Cova de Can Marça